Neugier - Herausforderung - Erfahrung

Was ist eine Marke?

Eine Marke ist mehr als ein Recht.

Eine Marke ist ein Brandzeichen (Brand), das ihr Inhaber dafür geschaffen und etabliert hat, seine Produkte oder Dienstleistungen von denen seiner Konkurrenten abzuheben. Dabei geht es darum, dass die potentiellen Kunden am Markt, eine Assoziation zu diesem Brandzeichen entwickeln, damit sie diese Produkte oder Dienstleistungen denjenigen der Konkurrenz vorziehen.

Eine Marke soll ein Vermögenswert sein

Manche Produkte oder Dienstleistungen haben ihren hohen Wert nur dadurch, dass sie eine bestimmte Marke tragen. Das gilt oft nicht nur für den ursprünglichen Neuwert, sondern häufig auch für den Widerverkaufswert.

Der Wert mancher Unternehmen hängt sehr wesentlich von ihrer Marke ab, so zum Beispiel Coca Cola oder auch Apple.

Eine Marke kann ein Versprechen sein

Häufig stellt die Marke ein Versprechen des Herstellers dar, dass das erworbene Produkt oder die in Anspruch genommene Dienstleistung eine bestimmte hohe Qualität hat.

Eine Marke kann ein Statussymbol sein

Als Statussymbole werden häufig Marken wie Rolls-Royce, Mercedes oder auch Rolex angesehen.

Eine Marke kann eine Lebensphilosophie sein

Über das Unternehmen Harley-Davidson wird häufig gesagt, es verkaufe keine Motorräder, sondern eine Lebensphilosophie und das Motorrad gäbe es gratis dazu.